Rua - Hilfe für Straßenkinder e.V. (www.rua-ev.de)

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 unterstützt unser Verein Rua e.V.-Hilfe für Straßenkinder das Straßenkinderprojekt Grupo Ruas e Pracas in Recife/Brasilien. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Dieser Blog soll die bisherige Rubrik "aktuell" auf unserer Homepage ablösen, um das Einpflegen neuer Nachrichten über unsere Arbeit und die unserer Partner zu erleichtern.

31 März 2003

Februar/März 2003

Bei der Mitgliederversammlung von RUA e.V. wurde der gesamte Vorstand entlastet und wiedergewählt. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen.

  • Als zukünftige Unterstützungsprojekte wurden die Finanzierung der Familienhilfe bei GRP und der Aufbau eines Computerprojektes auf dem Bauernhof Capim de Cheiro beschlossen, den unser Vereinsvorsitzender Michael Schwinger betreuen wird.
  • Der Karnevalsumzug der Nichtregierungsorganisationen am 26.2. in Recife war ein großer Erfolg, der auch ein großes Presseecho hervorrief.
  • Am Weltfrauentag am 8.3. nahm die Gruppe gemeinsam mit anderen Gruppen, die mit Mädchen und Frauen arbeiten an einer weiteren Großveranstaltung teil.
  • Auf dem Bauernhof Capim de Cheiro fand ein großes Fest gemeinsam mit den Eltern der betreuten Kinder statt, bei dem den Eltern das Konzept der Einrichtung erklärt wurde und sie verloren gegangene Bande wieder neu knüpfen konnten.
  • Unser Vereinsvorsitzender Michael Schwinger befindet sich seit dem 16.3. wieder in Recife. Zu Beginn seines Aufenthaltes konnte er zahlreiche Sachspenden aus Deutschland überreichen und unterstützt seitdem den Aufbau des Computerworkshops in Capim de Cheiro.
  • Drei Kinder auf dem Kinderhof Capim de Cheiro können wahrscheinlich zur Jahresmitte in eine höhere Schulklasse wechseln.
  • In diesem Jahr wird der Hof zum ersten Mal seinen Eigenbedarf an Bohnen (Bestandteil fast jeder Mahlzeit) decken und keine mehr kaufen müssen.