Rua - Hilfe für Straßenkinder e.V. (www.rua-ev.de)

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 unterstützt unser Verein Rua e.V.-Hilfe für Straßenkinder das Straßenkinderprojekt Grupo Ruas e Pracas in Recife/Brasilien. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Dieser Blog soll die bisherige Rubrik "aktuell" auf unserer Homepage ablösen, um das Einpflegen neuer Nachrichten über unsere Arbeit und die unserer Partner zu erleichtern.

05 Dezember 2010

1. Weltwärts Freiwilliger geht nach Recife


Pedro aus Freiburg ist der erste Freiwillige, der über Rua e.V., gefördert durch das Weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für ein Jahr zu unserem Partnerprojekt Grupo Ruas e Pracas nach Recife geht. Im folgenden stellt er sich kurz vor:

Mein Name ist Pedro, bin 18 Jahre alt und lebe in Freiburg.Im Rahmen eines Freiwilligensozialen Jahres, werde ich beim Straßenkinderprojekt von Ruas e Pracas teilnehmen. Ich freue mich auf das Jahr und bin gespannt was für Aufgaben mich dort erwarten. Den Straßenkindern zu helfen und Ihnen eine neue Perspektive für ihre Zukunft zu ermöglichen, erfüllt mich mit großer Freude. Dort mit diesem Problem, dieser Gesellschaft, direkt konfrontiert zu werden und diesen Teil der Realität hautnah mit zu erleben, ist eine große Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Ich bin bereit mich dieser großen und wunderbaren Aufgabe zu stellen, um meinen Teil dazu beitragen zu können, Menschen in Not zu helfen und ihnen ein menschenwürdigeres Dasein zu ermöglichen.
Die Reise nach Brasilien ist auch eine Reise zurück in mein Geburtsland (meine Mutter ist Brasilianerin), somit ist mir die Kultur nicht fremd und ich begebe mich nicht in ein völlig neues Land. Deutschland ist bis jetzt meine Heimat gewesen, da ich hier aufgewachsen bin und Brasilien war ein Ort, wo ich in meiner Kindheit meine Ferien verbracht habe. Mein letzter Besuch ist 5 Jahre her. Meine Eltern haben mich beidsprachig aufgezogen und ich habe einiges von der brasilianischen Kultur und speziell der Volkskultur des Nordostens Brasiliens mitbekommen. Nun möchte ich dort einige Zeit leben, um das Land und seine Bewohner noch näher kennen zu lernen und meinen Horizont zu erweitern.
Zu meiner Person: Ich bin kommunikativ, habe keine Angst auf Menschen zu zugehen, spiele gerne auf meiner Gitarre, bin gerne sportlich aktiv und genieße die Gesellschaft anderer Mitmenschen.

Mit freundlichen Grüßen
Pedro

Labels: , ,