Rua - Hilfe für Straßenkinder e.V. (www.rua-ev.de)

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 unterstützt unser Verein Rua e.V.-Hilfe für Straßenkinder das Straßenkinderprojekt Grupo Ruas e Pracas in Recife/Brasilien. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Dieser Blog soll die bisherige Rubrik "aktuell" auf unserer Homepage ablösen, um das Einpflegen neuer Nachrichten über unsere Arbeit und die unserer Partner zu erleichtern.

02 November 2009

Neuigkeiten aus Deutschland und Recife

Neuigkeiten aus Deutschland

Am 18.10.2009 fand in Weinheim die Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Das Protokoll ist an diesen Rundbrief angehängt.

Unser Verein kann am Samstag, den 19.12.2009 einen kostenlosen Weihnachtsmarktstand am Mannheimer Weihnachtsmarkt durchführen. Helferinnen und Helfer sind dabei immer willkommen. Wer Zeit und Lust hat, dabei zu helfen, kann sich auf hier dazu anmelden.


Neuigkeiten aus Recife


Im September zeigte das Kindernachrichtenmagazin Neuneinhalb in der ARD in zwei Beiträgen wie drei Geschwister bei Grupo Ruas e Praças Unterstützung fanden für ihr neues Leben jenseits der Straße. Manuel, der älteste der drei hat nun den Kinderhof Centro Educacional Vida Nova verlassen, um bei seinem Großonkel in der Stadt Umbuzeiro (Bundesstaat Paraíba) zu leben. Aus dieser Stadt war seine Familie nach Recife gezogen, als Manuel 14 Jahre alt war. Nach dem Tod ihrer Eltern mussten Manuel uns seine Geschwister sich auf der Straße durchschlagen.

Mit Hilfe von Rua e.V. und der Eine-Weltgruppe Bad Brückenau begann Grupo Ruas e Praças im vergangenen Jahr damit, Mädchen und Mütter in einfachen Techniken zur Fertigung von Modeschmuck auszubilden, so dass sie sich ein eigenes Einkommen erwirtschaften konnten. Nun konnte zusätzlich eine Zusammenarbeit mit dem Einkaufszentrum Shopping Tacaruna vereinbart werden, wo nun 10 Mütter eine sechsmonatige Ausbildung in der Schmuckfertigung beginnen werden.

Nach den Umbauten, die von der AG Recife in Karlsruhe unterstützt wurden, wurde am 18. August der runderneuerte Kinderhof Centro Educacional Vida Nova eröffnet. Neben den renovierten Zimmern gibt es nun eine Bibliothek, einen neuen Versammlungsraum, Lagerräume und ein Gästezimmer. An der Feier nahmen die Kinder und Jugendlichen, Familienangehörige, unsere Erzieherinnen und Erzieher, Vertreter der Stadt Caaporã, der deutsche Konsul, Politiker, Vertreter der Kinderrechtebeiräte, von anderen Nichtregierungsorganisationen und der Spender, der den Umbau ermöglichte, teil. Der Konsul kündigte außerdem an, Grupo Ruas e Praças unterstützen zu wollen.

Grupo Ruas e Praças hat einen Aufruf in Recife zur Sammlung von Sachspenden gestartet. Am 6. November sollen diese dann bei einem Wohltätigkeitsbasar in Recife und am 10. November bei einem zweiten Basar in Caaporã zu Gunsten der Einrichtung verkauft werden.

Anlässlich des Weltkindertags veranstaltete die pernambucanische Niederlassung der brasilianischen Zentralbank ein Fest, zu dem auch die von Grupo Ruas e Praças betreuten Kinder und Jugendlichen eingeladen waren. Die Trommelgruppe von Grupo Ruas e Praças trat bei dem Fest auf.

Am 30. Oktober wird in Zusammenarbeit mit der katholischen Universität von Pernambuco und dem Kinder- und Jugendrechterat COMDICA ein Cordel-Heftchen zu den Kinderrechten vorgestellt, das dann verkauft werden soll. Die Cordel-Literatur ist Bestandteil der brasilianischen Volkskultur. Traditionell werden die Heftchen mit Geschichten und Informationen an Schnüren (“Cordel”) aufgehängt, auf dem Markt verkauft.

Grupo Ruas e Praças verhandelt derzeit mit der Spanischen Organisation Manos Unidas über die Fortsetzung der Förderung der Straßensozialarbeit. Der neue Verantwortliche für Brasilien wird die Einrichtung in Kürze besuchen.

Der Kinder- und Jugendrechterat COMDICA hat den kommunalen Plan zur Sraßenkinderproblematik bewilligt. An der Erstellung waren neben staatlichen Einrichtungen auch Nichtregierungsorganisationen beteiligt.