Rua - Hilfe für Straßenkinder e.V. (www.rua-ev.de)

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 unterstützt unser Verein Rua e.V.-Hilfe für Straßenkinder das Straßenkinderprojekt Grupo Ruas e Pracas in Recife/Brasilien. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Dieser Blog soll die bisherige Rubrik "aktuell" auf unserer Homepage ablösen, um das Einpflegen neuer Nachrichten über unsere Arbeit und die unserer Partner zu erleichtern.

30 März 2004

Februar 2004/März 2004

  • Zum diesjährigen Karneval gab es eine Veranstaltung in Caapora, dem Dorf, in dem der Kinderhof liegt: einen “Karnevalsschrei”. Die Jungen und Mädchen, die ErzieherInnen, PraktikantInnen, die Gemeinde von Capim de Cheiro und aus der Stadt nahmen aktiv teil. Die Kinder trommelten, tanzten auf Stelzen und folgten einem Umzug mit einer Riesenpuppe. Da die Veranstaltung von der Stadtverwaltung, der lokalen Radiostation und dem Schulamt unterstützt wurde, entstanden der Gruppe keine Kosten.
  • Die Arbeit auf der Straße läuft sehr gut und im Februar behandelten wir den Karneval mit dem Thema: “Gelegenheiten schaffen, um nicht an den Rand gedrängt zu werden.” Es gab einen Umzug durch die Hauptstraßen der Stadt gemeinsam mit 20 anderen Organisationen.
  • Am 29.3.2004 fand die Mitgliederversammlung von Rua e.V. im MALUMA-Raum in Weinheim statt. Unter anderem gab es einige Satzungsänderungen: Als Neuerung wurde in die Satzung die Möglichkeit, Untergruppen, etwa Ortsgruppen, zu bilden, aufgenommen. Diese Gruppen werden dann im Vorstand durch BeisitzerInnen vertreten. Außerdem sind der Vorsitzende, die Zweite Vorsitzende und der Kassenwart nun allein vertretungsberechtigt, da sich die bisherige Doppelvertretung als nicht praktikabel erwiesen hat.
  • Im Vorstand gab es ebenfalls einige Veränderungen. Carmen Schwinger und Kerstin Goutier gehören nicht mehr dem Vorstand an. Carmen Schwinger bleibt uns jedoch weiterhin als Ansprechpartnerin in Weinheim erhalten und Kerstin Goutier, die ja ursprünglich über die Solijugend Karlsruhe zu uns gestoßen ist, wird sich in Zukunft um den Konktakt zwischen den beiden Vereinen kümmern. Neue Zweite Vorsitzende ist Alexandra Widmann aus Heidelberg und Dritte Vorsitzende wurde Maren Jahn aus Freiburg bzw. Neckarhausen. Beide Studentinnen haben im Jahr 2003 einige Zeit bei Grupo Ruas e Praças verbracht und werden ihre Erfahrungen “vor Ort” nun in die Vorstandsarbeit einfließen lassen.
  • Am 13. März nahm Rua e.V. mit einem Infostand zu dem Familienprojekt an der Veranstaltung zum Weltfrauentag der weinheimer Grünen teil. Wir konnten dabei über 150 € an Spenden einnehmen.