Rua - Hilfe für Straßenkinder e.V. (www.rua-ev.de)

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 unterstützt unser Verein Rua e.V.-Hilfe für Straßenkinder das Straßenkinderprojekt Grupo Ruas e Pracas in Recife/Brasilien. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Dieser Blog soll die bisherige Rubrik "aktuell" auf unserer Homepage ablösen, um das Einpflegen neuer Nachrichten über unsere Arbeit und die unserer Partner zu erleichtern.

28 Februar 2005

Dezember 2004/Januar 2005/Februar 2005

  • “Sítio Capim de Cheiro”: An der Weihnachtsfeier auf dem Sítio nahm ein brasilianischer Freiwilliger teil, der gemeinsam mit den Kindern und Erwachsenen ein schönes Abendessen vorbereitete. Es gab Acarajé, Salate und Hühnchen an Tamarindo-Soße. Der Heilige Abend verlief sehr schön, es gab Tanz-, Theater- und Perkussionsvorführungen, begleitet von vielen Emotionen und Besuchern aus anderen Institutionen. Angeregt durch den Erfolg dieser Feier enstand die Idee zu einem kulinarischem Workshop, geleitet durch den Freiwilligen, der professionell mit französischer Küche arbeitet. Es sind zwei weitere kulinarische Workshops für die Zeit nach Karneval geplant, mit dem Ziel, die Erwachsenen für die Kochkunst zu sensibilisieren. Luan Araníjo (“morador” auf dem Sítio) ist wieder in das Haus seiner Familie zurückgekehrt, nachdem er auf dem Sítio gelebt hat. Momentan erhält er Dokumente, um an einem berufsbildenden Kurs teilzunehmen.
  • Karneval: Die Diskussion mit der “Prefeitura de Caaporã” und dem “Comeicio local” wurde wieder aufgenommen. Das erarbeitete Thema lautete “sozialer Einschluss” (inclusão). Unter dem Motto “Leben und Lernen” zog am Abend der “bloco” durch Caaporã, die feiernde Menge hinter sich herziehend in einem animierenden Karneval. Die Perkussionsgruppe war für die weitere Unterhaltung zuständig.
  • Umgestaltung des Sítio: Die Häuser für die “moradia” und die Zwei-Tages-Prozess-Kinder wurden fertiggestellt. Sie sind sehr schön geworden und vermitteln viel Behaglichkeit und Freude. Unglücklicherweise haben wir es noch nicht geschafft, die Renovierung des Speisehauses in Angriff zu nehmen.
  • “Rede Tecendo Parcerias”: Die “Rede Tecendo Parcerias” steckt in einem Prozess der Umstrukturierung ihrer Leitung, da dem Koordinator des Netzwerkes gekündigt wurde. Wir müssen uns noch näher mit den Zielen und Grundsätzen des Netzwerkes auseinandersetzen. Um die interne Verwaltung des Netzwerkes neuzugestalten und die Leitung zu redefinieren, treffen wir uns im Rahmen eines großen Seminares am 01. und 02. März 2005. Es werden 14 Institutionen, die das Netzwerk bilden, erwartet. Wir hoffen, dass dieses Seminar zu einer erfolgreichen Umstrukturierung führt.
  • Analyse des sozial-familiären Programmes: Am 01. und 02. Dezember 2004 fand die Analyse des sozial-familiären Programmes im Zumbi Safári statt. Es nahmen 45 Familienmitglieder teil, die von Ruas e Praças betreut werden und das Treffen wurde von fünf Erziehern geleitet. Begonnen wurde mit einem dynamischen Rückblick, in dem Fotos und anderes Material, welches das Jahr über gesammelt wurde, vorgeführt wurde. Unter anderem kamen dabei Texte, Videofilme und CDs zum Einsatz. Auf Basis dieses Hintergrundes wurde der Rückblick über die erlebten Aktivitäten gemeinsam mit den Teilnehmern und Erziehern realisiert. Als nächstes wurde die Frage aufgeworfen, was die Familienmitglieder Positives aus der Arbeit mit Ruas e Praças ziehen konnten bzw. was sie im vergangenen Jahr durch die Teilnahme am sozial-familiären Programm lernen konnten. Die Teilnehmer berichteten über das, was sie gelernt haben, folgendes:

    * Dass Frauen und Maenner die gleichen Rechte haben und dass man geschlossen dieses Recht einfordern kann.
    * Ihren Kindern Ratschläge zu geben
    * Eine bestimmte Ausdrucksweise zu verwenden
    * Erfahrungen auszutauschen
    * Dass sie erfasst haben, wie wichtig es ist mit den eigenen Kindern zu spielen
    * Sich häufiger mit den eigenen Kindern zu unterhalten
    * Organisierter zu sein
    * Freundin und Gefährtin zu sein
    * Geduld zu haben
    * Sich für die eigenen Kinder zu entscheiden
    * Etwas für die eigene Bildung zu tun und wieder zur Schule zu gehen
    * Dass sie Rechte besitzen und diese auch einfordern