Rua - Hilfe für Straßenkinder e.V. (www.rua-ev.de)

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 unterstützt unser Verein Rua e.V.-Hilfe für Straßenkinder das Straßenkinderprojekt Grupo Ruas e Pracas in Recife/Brasilien. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Dieser Blog soll die bisherige Rubrik "aktuell" auf unserer Homepage ablösen, um das Einpflegen neuer Nachrichten über unsere Arbeit und die unserer Partner zu erleichtern.

05 Dezember 2010

Neuigkeiten aus Recife

Dieser Infobrief unserer Partnerorganisation Grupo Ruas e Pracas wurde von unserem Weltwärts-Freiwilligen Pedro übersetzt

Ruas e Pracas

Folklore

Im August wurde die Volkskultur unter den Jugendlichen stärker, da die brasilanische Folklore gefeiert wird. Es wurden Legenden/Mythen erzählt und typische Gerichte der brasilianischen Küche, vom Educacinal Vida Nova, serviert. Wir feierten den Tag der Folklore mit verschiedenen Aktivitäten und mit dem Auftritt vom der Ochsenfigur „Boi Cheiroso“ ("Bumba meu boi“ ist eine Art Volkstheater), der von den Kindern und Jugendlichen, in Begleitung des Leiters des Kunstworkshops, gebaut wurde.

Monat der Kinder

Die Gruppe Ruas e Pracas hat auf dem Kinderhof „Centro Educacional Vida Sítio Capim de Cheiro“ den Monat der Kinder mit vielen Spielen und Unterhaltungsangeboten gestaltet. Es gab Kinderspiele, wie Töpfe Schlagen und Volkstänze. Spielzeuge wurden gebastelt, Wettkämpfe veranstaltet, eine Wanderung um den See unternommen und zum Schluss verteilten wir Süßigkeiten, Lutscher und Bonbons. Es hat viel Spaß gemacht!

Banco Central
Zum zweiten Mal wurden Kinder, Jugendliche, Familien und Erzieher eingeladen, an der Feier der Kinder in der Zentralbank von Pernambuco teilzunehmen. Es war ein angenehmer Tag mit viel Unterhaltungen z.B. Clownaufführung, Tanz- und Theaterauftritt, Essenskleinigkeiten und Verteilung von Geschenken.

Familien
Wir haben einen Ausflug zum Strand mit der Gruppe von Müttern aus Santo Amaro gemacht und gemeinsam einige Erfolge der Müttergruppe gefeiert und haben Kraft getankt, um das Arbeitsjahr 2010 zu beenden.


Reportage

Die Gruppe „Ruas e Pracas“ wurde von REDE TV, einem der größten Fernsehsender aus Brasilien, ausgewählt, um einen Film über die Arbeit von „Ruas e Pracas“ zu machen. Es war ein ganzer Tag auf dem Bauernhof, an dem die Kinder, Jugendliche und Erzieher an den Filmarbeiten aktiv teilgenommen haben. Danach verbrachten wir den Morgen auf der Straße und stellten die Erziehungsarbeit auf der Straße und ihre Herausforderungen vor.

Der Schrei der Ausgeschlossenen
Unsere Teilnahme an dem Thema des Jahres „Wo sind unsere Rechte?“ war sehr erfolgreich. Vor der Demonstration stellten wir Plakate her und druckten T-Shirts, die am Tag des Events zu tragen waren. Wir brachten unseren Aufschrei mit den Kindern, Jugendlichen und Familien, begleitet von Perkussionsinstrumenten auf die Straße.


Drogenhandel

Der Drogenhandel findet hauptsächlich auf den Straßen und Plätzen statt, wo sich viele Kinder und Jugendliche sich aufhalten. In den Gebieten, wo wir aktiv sind, gibt es große Schwierigkeiten mit Kindern und Jungendlichen zu arbeiten, die in dem Drogenhandel involviert sind. Wir bieten diesen Kindern und Jugendlichen andere Perspektive an, um dieser Situation zu entkommen. Außerdem gelingt es uns, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu bekommen und damit dieses gesellschaftliche Problem bearbeiten zu können.


Crack

Es gibt große Probleme gegen Crack vorzugehen, da die Kinder und Jugendlichen sich sehr beunruhigend verhalten und es ihnen schwer fällt, über längere Zeit an ei-ner Aktivität zu arbeiten.
Um die Situation zu entschärfen, arbeiten wir in Partnerschaft mit der Drogeneinrichtung „Caps“ mit der Perspektive, psychologische Unterstützung zu bekommen, d.h. dass Psychiater, die Drogenabhängigen untersuchen und behandeln. So können wir mit ihnen zwei bis fünf Tage in Ruhe arbeiten und sie merken, dass es möglich ist, die Abhängigkeit zu überwinden und ein neues Leben anzufangen. Dafür müssen sie aber an die Behandlung und an die Änderung glauben.
Zusammen kämpfen wir gegen den Crack und in diesem Semester haben wir ein Projekt, das von CEDCA unterstützt wird. In diesem Projekt werden Workshops und Debatten mit Raquel Gandelsman - Psychologin des Projekts CEDCA - angeboten.